W051: Zapchen Somatics-Embodying Well Being.. inmitten von Allem (Aktivworkshop)
Zapchen Somatics – Embodying Well Being - inmitten von Allem
Wie geht es, inmitten von herausfordernden Zeiten,inmitten vom Erleben von Hilflosigkeit, Trauer, Wut und Verunsicherungen zu entspannen und glücklich zu sein?
Im Anblick von den Bildern und Nachrichten der Kriege, der Zerstörung, dem Leiden unserer Mitmenschen, dem Wehklagen der Umwelt, reagiert unser Geist, unser Nervensystem mit Irritationen. Wir sind besonders herausgefordert, eine Balance und innere Stabilität zu finden als Körper- Energie- Geist- Einheit. Wie schnell passiert es, dass Gedanken uns einbinden, Gefühle uns überfluten und wegtragen vom Erleben des jetzigen Augenblickes, wegtragen von dem ganz bei uns sein, weg von dem uns in uns selbst, geborgen, geschützt und wohlzufühlen.
So versuchen wir in unterschiedlichster Weise das Chaos in den Griff zu bekommen und suchen nach Lösungen und Antworten. Zapchen Somatics bietet vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung in dieser Zeit. Die Übungen sind leicht zu erlernen und unmittelbar im alltäglichen Leben anwendbar. Der radikale Kern von Zapchen ist die Bereitschaft Wohlergehen( Well Being ) – und seine Begleitung ,das Wohlwünschen-selbst in den schwierigsten und unangenehmsten Umständen zu unterstützen.(..)Die Basisübungen haben die Kraft ,die innewohnende Kapazität, uns in Richtung Wohlergehen(Well Being) zu bewegen, ganz egal, was vor sich geht wenn wir wählen sie zu tun .(Julie Henderson)
Gemeint ist ein Wohl Sein in der Tiefe unseres Seins, als Körper-Energie- Geist-Einheit, das Leichtigkeit, Freude, Klarheit, Mitgefühl, Freundlichkeit beinhaltet, um nur einige zu nennen. Wir erleben nach und nach unser KörperSein als Zufluchtsort und Quell der Kraft inmitten von allem Geschehen. Zapchen somatics ist eine körperbezogene Meditationspraxis, entwickelt von Dr. Julie Henderson mit Wurzeln in westlichen Körperpsychotherapien, Erickson´scher Hypnotherapie, Beziehungsarbeit , Qi Gong ,Yoga ,Theaterarbeit ,sowie neuen Ergebnissen der Neurowissenschaften und im tibetischen Buddhismus (vor allem in Vajrayana und Dzogchen).
Der Workshop ist eine Einführung in die „basics“ und hat den Schwerpunkt in der eigenen Erfahrung.