Zum Hauptinhalt springen

W082: Innere Fesseln lösen - Führungskräfte traumasensibel begleiten

Manchmal entziehen sich Verhaltens- und Denkmuster von Führungskräften hartnäckig und machtvoll einer Veränderung. Meist sind die wesentlichen führungstheoretischen Grundlagen gelegt, aber allzu menschliche, für die Führungsaufgabe jedoch nicht hilfreiche innere Programme stehen im Weg. Perfektionismus, Mikromanagement, „Workaholismus", Mangel an Empathie, hochemotionale Konflikteskalationen mit „Recht-haben-müssen" oder vermeidendem Rückzug, allumfassendes Misstrauen und Kontrollzwang, oder auch Glaubenssätze wie „Es reicht nie", „Ich muss es allen recht machen", „Ich muss es alleine schaffen" be- und verhindern eine wirksame Führung (und ein Gutes Leben). Diese Programme wirken wie Innere Fesseln, die stärker als Wille und Verstand zu sein scheinen. Sie versklaven Führende und lassen diese oft machtlos und ausgeliefert zurück. Viele Methoden des (Business) Coachings und der Beratung führen dann oft nicht zu einer nachhaltigen Veränderung.


In diesen Fällen kann ein traumasensibles Vorgehen in Coaching und Beratung von Führungskräften Erfolge bringen. „Traumasensibel" bedeutet in diesem Zusammenhang, die Hypothese zu prüfen, inwieweit sich die beobachteten Inneren Fesseln wie Überlebensstrategien aus frühen traumatischen Erfahrungen verhalten. 


Dazu sollte sich der/die Beratende über Ursachen und Wirkungen früher traumatischer Erfahrungen bewusst sein. Gleichzeitig stellt ein traumasensibles Vorgehen besondere Anforderung an die Prozessführung, an die Rahmen- und Arbeitsbedingungen sowie insbesondere an die Beziehungs- und Interventionsgestaltung.


Ziel des Workshops ist die Einführung in ein traumasensibles Vorgehen in der Führungskraftentwicklung. Das Seminar richtet sich an Beratende, Coaches, Therapeuten u.ä. mit mehrjähriger Erfahrung im Begleiten von Veränderung hinderlicher Verhaltens- und Denkmuster im Einzelsetting.


Der Workshop orientiert sich inhaltlich und konzeptionell an der Publikation „Innere Fesseln lösen - befreit führen. Führungspotenziale entwickeln" (Schäffer-Poeschel Verlag, 2022) des Workshopleiters.