Peter Winkler
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor (BDP)
Verheiratet, drei Kinder. Lebt in Stuttgart. Studium der Psychologie
an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, seit 1989 tätig
an einer innerbetrieblichen psychosozialen Beratungsstelle für Mitarbeiter
und Führungskräfte.
Therapeutische und beraterische Ausbildungen in Idiolektischer Kurzzeittherapie (bei Hanns- Karl Purucker und Horst Poimann), systemischer Therapie (bei Gunthard Weber, Fritz B. Simon und Gunther Schmidt), Positiver Psychotherapie (bei Nossrat Peseschkian).
Dozent bei der Gesellschaft für Idiolektik und Gesprächsführung (GIG) und der der Internationalen Akademie für positive Psychotherapie (IAPP) Themenschwerpunkte: Psychosomatik, Konfliktmoderation, Coaching/Supervision, Ressourcenorientierte Arbeit mit Sucht und psychischen Erkrankungen, Betriebliche Ansätze zu psychosozialen und Gesundheitsthemen, Evolutionäre Ansätze in den Humanwissenschaften, verschiedene Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge.
Workshop:
W092: Die Meinung der Schulter - körperbezogene bildhafte Interventionen über die Eigensprache (Idiolektik)
Körperphänomene können mit konventionellen Methoden, (Ursachenorientierung, Logikorientierung, sprachlastig, hoffen auf Besserung durch Einsicht oder gezieltes Training) oft schwer erreicht werden.
Es wird eine Methodik vorgestellt, die an der individuellen Eigensprache des Gegenübers ansetzt (Schlüsselworte, non- und paraverbale Akzentuierung, bildhafte und paralogische Orientierung)
Leicht, humorvoll und überraschend an sehr konkreten Erlebnissen und Beschreibungen orientiert erlebt der Klient auf der limbischen Ebene nicht erwartete Verknüpfungen, sich selbständig äußernde Organe, körperliche Veränderung des Erlebens, ungewohnte Emotionen und Stimmungen im Zusammenhang mit dem Ausgangsthema.- und schließlich: neue Ideen!