Frederic Linßen
Diplom-Psychologe, Dozent für Systemische Beratung (SG / DGSF), lehrender Supervisor (SG), lehrender Coach (SG). Berater, Coach und Trainer für lösungsfokussierte Kommunikation.
Seit 2001 zahlreiche In-House Trainings, Supervisionen und Leitungscoachings für Institutionen im non-profit, psychosozialen, Gesundheits- und Bildungssektor.
Mitbegründer und Institutsleitung des ILK, Institutsleitung des IBS.
Erfinder der Changers Intervention, Mitbegründer von mind-changers.
Workshop:
W070: Reden und einverleiben reicht. Eat Your Change! Changers: die individualisierte Open Label Placebo - Intervention
Wenn reden allein nicht reicht, dann braucht es etwas für den Körper, das ich mir im Alltag zuführen kann, etwas, das mich an meine Ziele, meine Ressourcen und den begonnenen Veränderungsprozess erinnert. Es braucht ein Mittel, mit dem ich mein Zielbild täglich einverleiben kann. Es braucht ein Ritual, das mich stärkt, und mein Bewusstsein und Unterbewusstes auf dem Pfad der Veränderung hält. Es braucht ein Präparat, das genau auf meine Situation zugeschnitten ist, meine Worte, meine Assoziationen und meine Bilder beinhaltet. Es braucht eine für mich entworfene ‚psychologische Medizin‘, ‚Vitamine für meine Psyche‘, die gegen den ‚gedanklich-emotionalen Infekt‘ wirkt und für mehr seelische Gesundheit und Wohlbefinden sorgt.
Changers sind ein solches Präparat. Sie sind ein individualisiertes, offenes, nicht-dezeptives Placebo in Form von 2,5cm großen Oblaten, die mit individuellen Zielbildern bedruckt und in einer individualisierten, autosuggestiven Verpackung Klient:innen mit auf den Weg gegeben werden.
Die Wundermittelfrage
„Angenommen, … nur mal angenommen, es gäbe ein Wundermittel, das bewirkt, dass all die Eigenschaften und Fähigkeiten in Dir gestärkt werden und wachsen, die Du brauchst, um die genannten Probleme zu überwinden, Deine Ziele zu erreichen und das Leben zu führen, das Du leben willst … Und mal angenommen dieses Präparat hätte ausschließlich positive Wirkungen. Würdest Du es nehmen?“
So beginnt der Changersprozess, in dessen Verlauf die ausschließlich positiven Haupt-, Neben- und Langzeitwirkungen, das Zielbild, der individuelle Präparatname, die Dosierung, der Einnahmezeitraum entwickelt werden und der mit der Frage nach vermutlich positiven Effekten einer Überdosis vom Hilfsmittel endet ;-)
Workshop Inhalte:
=> die 12 Wirkprinzipien der Changers Intervention,
=> Live-Demo,
=> praktische Übung,
=> Ergebnisse der RCT-Evaluationsstudie,
=> Raum für Austausch / Reflexion.
Eat Your Change – Du bist, was Du isst.
www.mind-changers.de/pro