Zum Hauptinhalt springen

Jens Eckhoff

studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Diplom-Musikerziehung JazzRockPop mit Hauptfach E-Gitarre. Nachdem er beim Kontaktstudiengang Popularmusik (Popkurs) in Hamburg im Jahr 2000 Judith Holofernes und Pola Roy kennenlernte und mit ihnen gemeinsam Wir sind Helden gründete, brach er 2002 sein Studium ab, um sich komplett der Band zu widmen. Bis 2011 veröffentlichte die Gruppe vier Alben, spielte Tourneen und Festivals (u. a. Rock am Ring) und wurde unter anderem mit dem Echo für die beste Gruppe National ausgezeichnet. Nachdem Wir sind Helden im April 2012 verkündete, auf unbestimmte Zeit zu pausieren, fing Eckhoff an mit unterschiedlichen Künstlern wie Bela B und Gisbert zu Knyphausen zu arbeiten. Das Album das Licht dieser Welt von zu Knyphausen, welches Jens Eckhoff produzierte, stieg im November 2017 auf Platz 10 in die deutschen Albumcharts ein. Mit Stavros Ioannou schrieb er Songs für diverse Spielfilme (Die drei !!!, Unter deutschen Betten, Gut zu Vögeln), die dort unter anderem von Veronica Ferres und Jürgen Vogel gesungen wurden. Im Jahr 2020 erarbeitete Eckhoff zusammen mit Knut Gminder ein Kindermusical auf der Vorlage des Kinderbuchklassikers „der Zauberer von Oz“, welches von Oktober 2022 bis Januar 2023 im GOP Varieté Theater in Hannover gespielt wurde. Im Jahr 2022 komponierte er die Filmmusik zu dem Kinofilm Nordlicht.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet Eckhoff als künstlerischer Leiter beim PopCamp, dem Spitzenförderprogramm für populäre Musik des deutschen Musikrates und als Dozent an der Popakademie Mannheim.


Workshop:

 „Nur ein Wort“ ist der bekannteste Hit der Band „Wir sind Helden“ von Jens Eckhoff und ist gleichsam das Motto des Workshops. Musik ist eine der machtvollsten Interventionsmöglichkeiten in Team- und Coachingprozessen. In unserem Workshop zeigen wir den Teilnehmenden im Selbstversuch die kraftvolle Wirkung musikalischer Interventionen und, wie diese sich mit hypnosystemischen Ansätzen in Coaching und Beratung verbinden lassen. Außerdem demonstrieren wir, wie man gemeinsam mit einer Gruppe von bis zu 120 Personen einen eigenen Gruppen-„Hit“ textet und komponiert. Dieser Song ist dann ein nachhaltiger und positiv emotionalisierender Anker in der Teamentwicklung . Wir ziehen Analogien zu Auftritten vor tausenden von Menschen bei Rock am Ring und erfahren, wie Musikinterventionen Resilienz, Wohlbefinden und das Empfinden von Sinn nachweislich stärken können.Das Ganze kombinieren wir mit der Hirnforschung, der Präventionsforschung und hypnosystemischen Ansätzen.
Die von Thomsen/Hasse und Eckhoff entwickelten Musik-Interventionen finden sowohl Anwendung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Teams in der Wirtschaft. Sie decken sich mit den neuesten Erkenntnissen der Präventionsforschung der Universität Jena, mit der wir über den Landespräventionsrat Niedersachsen kooperieren.
Für den Kongress werden erstmalig alle drei Palastrebellen gemeinsam einen Workshop geben.
Der Workshop hat einen hohen interaktiven Praxisanteil, musikalische Kenntnisse sind nicht notwendig.