Dr. Stefan Steinert
Stefan Steinert, Dr.med. Dipl.-Ing.
Studium der Baubetriebswirtschaft an der Universität Stuttgart, anschließend Medizinstudium und Promotion im Fach medizinischer Soziologie 1985.
Ärztlich tätig seit 1984, Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie (Verhaltenstherapie und Hypnotherapie) und Traditioneller Chinesischer Medizin. Seit 1990 Niederlassung in eigener Praxis, 2000 Gründung des Instituts für TCM und Psychotherapie in Reutlingen und Aufbau eines Ärztenetzwerks mit regelmäßigen Intervisions- und Fortbildungsveranstaltungen. Seit 2005 Lehrtätigkeit auf nationalen und internationalen Fortbildungskongressen sowie Publikationen mit Schwerpunkt Verbindung von Psychotherapie, medizinischer Soziologie, Coaching, und Naturheilverfahren/TCM,
Buchautor, u.a. von „Hypnosystemische Kommunikation mit inneren Beratern - Mentale Techniken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin“ (Carl-Auer, 2022) und
„So kommt der Hamster aus dem Rad – Stressbewältigung mit den fünf Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin“ Patmos-Verlag, 2017)
Workshop:
W033: Push-ups in der Kommunikation - Selbstwirksame Trance-Techniken mit Metaphern früher Heiler-Kulturen
Erfolg in der Therapie und Beratung hängt ab von einem gelingenden Beziehungsaufbau. Neben erlernbaren Kommunikationstechniken ist dazu jedoch vor allem der Aufbau einer Inneren Haltung notwendig, die mit ausgewählten mentalen Techniken gelingt. Sie erleichtern die Wahrnehmung eigener emotionaler Befindlichkeit und der des Gegenübers. In alten naturheilkundlichen Heilverfahren wurden diese kulturübergreifend in ähnlichen Trancen angewendet, die wir heute der Hypnotherapie zuordnen. Die dort verwendeten Trance-Bilder haben enge Bezüge zu den archetypisch in allen Menschen ruhenden Wurzeln, die sich auch in Beziehungs- und Kommunikationsmustern zeigen. Die dabei in den verwendeten Embodiment-Techniken werden körperliche und seelische Empfindungen miteinander verbunden, was dem Anwender, Berater und Beratendem, das Erleben von Selbstwirksamkeit ermöglicht und dadurch ihre besondere therapeutische Wirksamkeit erklärt. Wie diese speziellen Trance-Induktionen gefunden und therapeutisch zum Erkennen und Stärken von Ressourcen genutzt werden können, zeigt uns ein Blick in die Bereiche der Traditionellen Chinesischen Medizin, die mit heute aktuellen neurophysiologischen Erkenntnissen im Einklang stehen. Körperliche und seelische Erkennungszeichen geben uns logisch schlüssig erklärbare Hinweise auf die Funktionsweisen der verschiedenen Anteile des Unbewussten, der vegetative Systeme, die wie innere Berater unsere Empfindungen und Reaktionsweisen beeinflussen und führen direkt zu schnell und sicher einsetzbaren, wirkungsvollen Trance-Bildern und Techniken, die nicht an bestimmte Therapieverfahren gebunden sind.
Im Workshop werden zum Thema Selbstsicherheit, Entschlusskraft und Initiativbildung an Fallbeispielen gezeigt, wie die Trancebilder ausgewählt werden und in der Therapie zum Einsatz kommen. Die Technik kann im Sitzen wie im Liegen praktisch geübt werden, so dass bei Bedarf eine Decke o.ä. mitgebracht werden sollte.