Sabine Löffler
Familientherapeutin , international zertifizierte PBSP-Therapeutin (im deutschen Sprachraum als Pesso-Therapie bekannt) -Supervisorin und -Trainerin., Weiterbildungen in Ego-State-Therapie, Ressourcenorientierter Psychotherapie. Langjährige Mitarbeit im sozialpsychiatrischen Dienst, eigene Praxis als Therapeutin (Einzel und Gruppen) und Supervisorin.
Als langjährige Simultanübersetzerin von Al Pesso in seinen Weiterbildungen am Münchner CIP ist sie besonders dieser Psychotherapiemethode sehr verbunden , bleibt aber immer offen für weitere kreative Möglichkeiten oder die Verbindung verschiedener humanistischer Ansätze.
Workshop:
W010: Der Körper weist den Weg (Pesso-Therapie als integrative körperorientierte Therapiemethode)
Ziel des Workshops ist es die Pesso-Boyden-System-Psychomotor Therapie von Al Pesso (im deutschen Sprachraum als Pessotherapie bekannt) auf lebendige und anschauliche Art kennenzulernen. Eigentlich vom Tanz kommend haben Al Pesso und seine Frau Diane Boyden eine systemische, körper- und ressourcenorientierte Therapieform entwickelt, mit der es möglich ist den Einfluss negativer alter Erfahrungen abzuschwächen, uns damit für positive neue Erlebnisse zu öffnen und dadurch mehr zu dem Menschen zu werden, der wir wirklich sind. Dazu werden mit Rollenspielern oder in der Vorstellung „neue Erinnerungen“ mit idealen Eltern entwickelt. Außerdem bezieht seine Therapiemethode durch verschiedene Techniken während der ganzen Sitzung die Signale des Körpers mit ein.
Dieser Workshop bietet neben dem Kennenlernen der Therapieform (über die Vermittlung theoretischer Inhalte und eine Gruppentrance) die Möglichkeit anhand einer Live-Demonstration exemplarisch eine Pessotherapie-Sitzung mitzuerleben.
Ziel:
- Kennenlernen der PBSP-Therapie (Pesso-Therapie)
- Gruppentrance
- Live-Demonstration