Zum Hauptinhalt springen

Andreas Kollar

Andreas Kollar, Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe und Sportpsychologe; Coach; Lehrtrainer für Klinische Hypnose; Neurofeedback-Dozent; Vorstandsmitglied der European Society of Hypnosis (ESH); internationale Seminartätigkeit für unterschiedliche Berufsgruppen; Leitung des Kompetenzfokus Institut.


Workshop:

In diesem Workshop wird Andreas Kollar anhand von Anliegen von Teilnehmer:innen demonstrieren, erläutern und diskutieren, wie er Brainspotting, EMDR, PEP und hypnotherapeutische Methoden und Techniken (Löwengeschichte, Handlevitation, Einstreutechnik etc.) kombiniert. Ein Hauptziel ist zu zeigen, wie man dabei einen übergeordneten hypnotherapeutisch fundierten Rahmen halten kann. Daneben ist es ein Ziel zu zeigen, wie man das Ziel mit minimaler Intervention maximale Wirkung zu erzielen in Therapie und Coaching einbringt, um das Selbstwirksamkeitserleben der Klient:innen nachhaltig zu stärken.

Das «kompetenzfokussierte» Prozessieren ermöglicht:
• die Kombination von stark strukturiertem Vorgehen wie bei EMDR und offenem Vorgehen wie bei Brainspotting
• Übergänge von Techniken mit Fokussierung der Augen, bilateraler Stimulation, Arbeit mit geschlossenen Augen und fokussierter Gesprächsführung
• stark verbal orientiertes Intervenieren und non-verbales «Intervenieren»

Dieser Workshop eignet sich für alle, die bereits viele unterschiedliche Methoden kennen und praktizieren, und an einer Spielart interessiert sind, wie man alles in einen hypnotherapeutischen Rahmen bekommt. Aber er ist auch für jene gedacht, die noch keine große Erfahrung mit unterschiedlichen Methoden abseits von Hypnotherapie haben, aber sich für die enormen Möglichkeiten hypnotherapeutischer Zugänge interessieren.