Zum Hauptinhalt springen

Gabriela von Witzleben

Gabriela v. Witzleben Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Leiterin des Instituts für Triadische Systemik (I.T.S.) in Konstanz.
Tätig in eigener Praxis Psychotherapie/HPG & Coaching und Fortbildungsleiterin am eigenen Institut.

Buch-Veröffentlichungen:
Selbstwirksamkeit entfalten –Körper, Klang und Stimme mit dem triadischen Prinzip entdecken
Bauch, Herz und Kopf –mehr Lösungskompetenz mit dem Triadischen Prinzip
Das Triadische Prinzip
Das systemische Enneagramm –der Einsatz des Strukturmodells in Therapie und Coaching


Workshop:

Ziel des Workshops ist es, die Kompetenzen im Bereich Körper und Stimme des Beraters gezielt zu entwickeln, um die eigene Wirksamkeit zu steigern. Hierfür wird das Ordnungsprinzip der Triade von Bauch, Herz und Kopf genutzt, um die Schulung von Stimme und Körper zu fördern und die Kernbedürfnisse von Autonomie, Beziehung und Sicherheit zielgerichtet anzusprechen. 
Die Erlebnisräume von Bauch, Herz und Kopf dienen sowohl dem Berater als auch den Klienten als zentrale Wahrnehmungs-und Erlebnisbereiche. Diesedrei Instanzen spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen und Erlebnissen. Die Kohärenz zwischen Stimme und Kernbedürfnis schafft Struktur und unterstützt die Klienten bei ihrer Selbstreflexion.
Der Referent des Workshops hat die Klänge für Bauch, Herz und Kopf selbstkomponiert, in dem er selbst die jeweiligen Erlebnisräume bei sich aktiviert hat. Durch den Einsatz von Musik und Gesang können die individuellen Erlebnisräume von Bauch, Herz und Kopf auf non-verbale Weise erforscht werden. Der Workshop bietet eine besondere Gelegenheit, die Interaktionen zwischen Klang, Stimme und den verschiedenen Erlebnisräumen zu erforschen und zu erleben.

Inhalte:
Erlebnis verschiedener Klänge aus den drei Zentren
Gruppenübung: Töne aus und für Bauch, Herz und Kopf (BHK)
Gruppenerfahrung im Rahmen der BHK-Triade
Einzeldemonstration