W048: Von der Macht in der Ohnmacht - Neue Herausforderung & Chance für Therapie, Coaching und Beratung am Beispiel Behinderung
Für Menschen mit Behinderung sind die Zeiten immer herausfordernd. Ohnmacht ist für viele ein täglich empfundenes Gefühl. Dennoch ist die Anerkennung der eigenen Ohnmacht das Tor zu persönlicher Macht, Selbstwirksamkeit und einem sinnerfüllten Leben.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Durch einen Gehirntumor im Alter von drei Jahren bin ich fast blind.
Seit über 10 Jahren unterstütze ich Menschen mit Behinderung darin, diesen Weg zu Sinnerfüllung und Teilhabe erfolgreich zu gehen. Wie das geht zeige ich in diesem Workshop.
Dabei schöpfe ich aus hypnosystemischen Ansätzen, imaginativen Verfahren, Körperarbeit, NLP, philosophischen und spirituellen Perspektiven.
Die Herausforderungen dieser Arbeit sind groß. Der Weg zur Selbstwirksamkeit erfolgt im manchmal strangulierenden Komplex von negativer Selbstwahrnehmung, Familienkonstellation, nicht hilfreichen Unterstützungssystemen und gesellschaftlicher Ausgrenzung.
Demografischer Wandel, gesellschaftliche und rechtliche Veränderungen und Fachkräftemangel machen das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung plötzlich brandaktuell. Personen mit Behinderungen werden sichtbarer und gebraucht. Das führt zu neuen Herausforderungen & Chancen für Therapie, Coaching und Beratung.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele und Übungen thematisiere ich, in welche typischen Fallen beratende Personen geraten/tappen können, wie sie Klarheit über Ängste und Unsicherheiten gewinnen und wichtige Fähigkeiten in der Kommunikation und inklusionsgerechter Beratung erlernen.
Außerdem gehe ich über Behinderung als Einschränkungs-Trance hinaus und spreche über übersehene/selten wahrgenommene Fähigkeiten, Talente und Soft Skills.
Ausblickend erläutere ich, wie die Arbeit mit Menschen mit Behinderung auch Impulse für die Arbeit mit Menschen ohne Behinderung liefert.
Lernziele:
• Kenntnisse über die Anforderungen einer inklusiven Beratung und Therapie
• Vermeidung der drei typischen Fallen im Umgang mit Menschen mit Behinderung
• Adaption des Retriktionsmodells von Gunter Schmidt für Menschen mit Behinderung
• Drei praktische Übungen, um von Ohnmacht zur Selbstwirksamkeit zu kommen
• Anwendung des Gelernten für alle Klienten