W105: Freudevoll Älterwerden mit der Biografiearbeit im Lebenshaus - in 3 Schritten zu innerer Zufriedenheit in jedem Alter
Aktuelle Ergebnisse der Alternsforschung verbunden mit der Biografiearbeit im Lebenshaus® und PEP® als Basis zu einem „Älterwerden mit Zukunftsvision“.
Wir stehen heute vor der Chance, nach 60 ein „junges Alter“ von bis zu 20 Jahren erleben und frei gestalten zu können. Doch darauf müssen wir uns vorbereiten! Oft lassen wir uns jedoch mehr oder weniger bewusst von Glaubenssätzen, einem veralteten Selbstbild oder anderen Blockaden ausbremsen. Die wichtigste Botschaft aus der Alternsforschung von Prof. Hans-Werner Wahl lautet: Altern geschieht nicht einfach, sondern wird von uns interpretiert. Das Dreischritte Programm zu innerer Zufriedenheit mit Biografiearbeit im Lebenshaus und PEP kann uns schon ab der Lebensmitte bereit machen für ein Leben in innerer Zufriedenheit, Leichtigkeit und Freude.
1. Schritt: Die Vergangenheit sortieren und aufräumen.
Im Lebenshaus die eigene Biografie zu visualisieren schafft Ordnung und zeigt tiefere Zusammenhänge auf. Dazu gehört die Wertschätzung und Würdigung des gelebten Lebens. Hartnäckige Blockaden werden benannt und als Wäscheschacht, der zu einem Kellerthema führt, tiefer verstanden und können jetzt mit PEP in einen Fahrstuhl mit neuer Kraftquelle verwandelt werden.
2. Schritt: Eine neue Kraftquelle finden.
Wir erstellen unser persönliches Lebenshaus der Ressourcen, damit wir bereit sind, mit neuer Kraft in die eigene Zukunft zu gehen.
3. Schritt: Eine attraktive Zukunftsvision entwickeln
Wir schauen konsequent nach vorne, denn dort erwartet dich dein Zukunfts-ICH! Vielleicht braucht es eine Selbstbildaktualisierung mit Selbstwerttraining, um uns
unsere Herzensthemen zu erlauben und sie mit ernster, freudevoller Konsequenz zu verfolgen.
Die Biografiearbeit im Lebenshaus stellt als Lebenszeitmodell eine Zusatzmethode dar, die hilfreich ist bei allen Beratungsprozessen: Vereinfachung der Anamnese, Prozesse werden beschleunigt, Visualisierung fördert Sinnhaftigkeit, Verstehbarkeit und Selbstwirksamkeit, die Metaphern aus dem Lebenshaus unterstützen Leichtigkeit und Humor.
Ziele/Lernziele:
Kennenlernen
- der 3 Schritte zu einem Freudevollen Älterwerden
- der Biografiearbeit im Lebenshaus® als Mindmap-Methode
- der typischen „Wäscheschachtthemen“
- der Zeitumkehr der zweiten Lebenshälfte
- der Kraft des Zukunfts-ICHs
- der Erkenntnisse aus der Alternsforschung
- der Kombination mit PEP®
Methodik
Impulsvortrag, Demo, Kleingruppenarbeit